Astronomie
Wissenswertes für den Monat Februar 2023


Sonnenauf- und untergang

Alle Zeiten sind in MEZ angegeben.

Tag
Aufgang
Untergang
Tageslänge
01.02.
07:54
17:14
09:20
15.02.
07:31
17:38
10:07
28.02.
07:06
18:00
10:54


Vollmond : So., 05.02.2023, 19:29 MEZ
Neumond: Mo., 20.02.2023, 08:06 MEZ


Besonderheit:
- Am 28.02.2023 bedeckt der Mond gegen 5:58 MEZ den Planeten Mars - leider sind da für Deutschland beide Himmelskörper schon untergegangen. Frühaufsteher erfreuen sich gegen 3 Uhr MEZ am Anblick der nahen Zusammenkunft zwischen Planet und Erdmond.

- Komet ZTF (C/2022 E3) wandert, langsamer werdend, vom Sternbild Giraffe durch das Sternbild Fuhrmann. Am 11.02.2023 steht der knapp südlich des Mars. Schon am 14.02.2023 ist er im Sternbild Stier angekommen und läuft am offenen Sternhaufen der Hyaden vorbei. Am Monatsende finden wir ihn an der Grenze zwischen Stier, Orion und Eridanus, dann nur noch 8,6 m hell. Ohne zumindest einen Feldstecher zu benutzen wird man ihn nicht sehen können.

Sichtbarkeit der freiäugig sichtbaren Planeten:

Merkur bleibt den Monat über unbeobachtbar, er läuft der Sonne nach, die er aber erst im März einholt.

Venus, wird langsam zum auffälligen Objekt in der frühen Dämmerung. Mit -3,9 m Helligkeit leuchtet sie im Südwesten. Am 22.02.2023 steht sie in direkter Nachbarschaft zu Jupiter und Mond - hoffentlich ist der Himmel klar genug, den Anblick genießen zu können.


Mars verliert weiter an Helligkeit, bleibt aber ein auffälliges Objekt am Abendhimmel und läuft durch das Sternbild Stier. Am 05.02.2023 wandert er an dessen Hauptstern, Aldebaran, vorbei - eine gute Gelegenheit, den Farbunterschied beider Himmelskörper gut erkennen zu können.


Jupiter ist zwar noch auffällig am Abendhimmel zu sehen, zieht sich aber immer früher von der Himmelsbühne zurück - ab Monatsende beträgt die Sichtbarkeit gerade noch 2 1/2 Stunden.

Saturn hält sich in der Nähe der Sonne auf und bleibt im Februar unbeobachtbar.

Weiter zum März 2023