Totale Sonnenfinsternis am 11.08.1999

Am 11.08.1999 lief - selten genug, die nächste Möglichkeit kommt im Jahr 2081 - die Totalitätszone einer Sonnenfinsternis durch Deutschland.
Da mein Wohnort außerhalb dieser Zone lag habe ich das Angebot meiner Freunde Christina und Peter dankend angenommen und bin schon ein paar Tage vor der Finsternis zu ihnen gefahren.
Die Finsternis selber haben wir in der Nähe des Keltengrabes von Hochdorf erlebt. Leider war der Himmel bewölkt und erschwerte das Fotografieren. Die besten zwei Fotos, im Jahr 2021 digitalisiert, zeige ich hier.
Was kein Foto wiedergeben kann: das unglaubliche Gefühl, das einen beschleicht, wenn es am hellichten Tage dämmrig wird und man den Schatten des Mondes auf sich zurasen sieht!


Die vom Mond fast verdeckte Sonnenscheibe kurz vor der Totalität


Wenige Minuten nach Ende der Totalität lugt wieder ein Stück Sonne hervor.

Fotografiert mit einer längst vergangenen Minolta-Spiegelreflexkamera mit einem (mit Sonnenschutzfolie abgedecktem) 300-mm-Zoomobjektiv auf Diapositiv-Film.