Totale Mondfinsternis 2018

Der 27.07.2018 bescherte uns einen wolkenlosen Nachthimmel und eine totale Mondfinsternis.
Leider befand sich unser Erdtrabant beim Aufgang in Freckenhorst (wie in ganz Deutschland) bereits im Kernschatten der Erde, so daß wir "nur" den Austritt des Mondes aus dem Schatten fotografieren konnten. Vom Nordrand der Weide unseres Nachbarn Alois gelang das aber gut. Daß es nicht soooo viele Fotos wurden liegt schlicht daran, daß Alois uns großzügig mit Speis und Trank bewirtete. Roter Wein schlägt roten Mond ...
Schön zu sehen ist die intensive Rotfärbung des Mondes während der Totalitätsphase. Rotes Licht wird durch die Erdatmosphäre stärker gebrochen als blaues Licht und erreicht so doch noch den Mond.

22:34:45 Uhr

22:56:57 Uhr

23:05:28 Uhr

23:29:30 Uhr

23:47:12 Uhr

23:59:50 Uhr

00:03:28 Uhr

00:16:44 Uhr

00:22:02 Uhr

00:34:53 Uhr

Fotografiert mit der Sony α 58 und Tamron 300-mm-Teleobjektiv, montiert auf Dreibein-Fotostativ ohne Nachführung