Merkur am 23.03.2024

Merkur, der innerste Planet unseres Sonnensystems, ist ob seiner Nähe zum Zentralgestirn notorisch schwer zu beobachten. Im letzten Drittel des März 2024 gab es für einige Tage eine gute Gelegenheit, ihn bei steil zum Horizont stehender Ekliptik am Westhimmel zu sehen. Ich habe trotz eher mauen Wetters (nachmittags gab es noch einen heftigen Hagelschauer) in der "Harfenwohnung" in Warendorf mein Glück versucht - und die Wolken haben sich rechtzeitig verzogen!
Das erste Foto zeigt im Vordergrund links den dunklen Giebel des "Cafe Extrablatt" und rechts daneben den Giebel der jetzigen Eisdiele. Der helle "Stern" links oben ist der Panet Jupiter. Die drei Sterne rechts im Bild gehören zum Sternbild Widder und knapp über den heranziehenden Wolken ist Merkur zu erspähen. Klick auf das Bild öffnet das größere, nicht annotierte Originalbild.

Merkur 23.03.2024
19:52 Uhr MEZ


Drei Minuten später gelang dieses Foto. Links unten ist wieder der Giebel der Eisdiele zu sehen, rechts der Treppengiebel der Gastwirtschaft "In Mezzo" und dazwischen die Silhouette des Turms der alten Marien-Kirche. Zwischen Eisdiele und Kirche unverkennbar am Horizont: Merkur.

Merkur 23.03.2024
19:55 Uhr MEZ